Allgemein

Der 11. September 2001 – Anschlag oder Verschwörung?

Ein Gastbeitrag von Mario Drewermann

Am 11. September 2001 ereigneten sich in den Vereinigten Staaten von Amerika eine Reihe von vier koordinierten Terroranschlägen durch die islamistische Terrorgruppe Al-Qaida. An diesem Morgen entführten 19 Terroristen vier Passagierflugzeuge. Zwei dieser Flugzeuge, American Airlines Flug 11 und United Airlines Flug 175, wurden gezielt in die Nord- und Südtürme des World Trade Center in New York City gelenkt.

Beide Türme stürzten infolge der Einschläge und der daraus resultierenden Feuer innerhalb weniger Stunden ein. Ein drittes Flugzeug, American Airlines Flug 77, wurde in das Pentagon, das US-Verteidigungsministerium in Arlington, Virginia, gesteuert. Das vierte Flugzeug, United Airlines Flug 93, stürzte in ein Feld in Pennsylvania ab, nachdem Passagiere versucht hatten, die Kontrolle über das Flugzeug von den Entführern zurückzugewinnen. Insgesamt kamen fast 3.000 Menschen bei den Anschlägen ums Leben.

Es stürtzen aber nicht nur die beiden Twin Towers ein, sondenr noch ein dritter Turm: das Gebäude 7 des World Trade Center-Komplexes, auch bekannt als 7 World Trade Center (WTC 7). Dieser Einsturz fand ebenfalls am Nachmittag des 11. September 2001 statt, einige Stunden nach dem Zusammenbruch der Zwillingstürme (WTC 1 und WTC 2). WTC 7 war ein 47-stöckiges Hochhaus, das nördlich der Haupttürme des World Trade Centers stand. Es ist bemerkenswert, dass dieses Gebäude das erste Stahlrahmengebäude in der Geschichte war, das aufgrund eines unkontrollierten Feuers vollständig einstürzte.

Der offizielle Bericht zum Einsturz von WTC 7 wurde von der National Institute of Standards and Technology (NIST) geführt. Nach mehrjähriger Untersuchung veröffentlichte NIST 2008 seinen Abschlussbericht, in dem festgestellt wurde, dass der Hauptgrund für den Einsturz von WTC 7 nicht direkte Schäden durch die Trümmer der zusammenbrechenden Zwillingstürme, sondern vielmehr Brände waren, die im Gebäude über Stunden unkontrolliert brannten. Diese Brände führten letztendlich dazu, dass eine kritische Säule (Säule 79) versagte, was eine Kettenreaktion im Gebäude auslöste und zum symmetrischen Einsturz führte.

Die offizielle Untersuchung der Ereignisse wurde von der 9/11-Kommission durchgeführt, die 2004 ihren Abschlussbericht veröffentlichte. Der Bericht konstatierte, dass die Anschläge von Al-Qaida geplant und durchgeführt wurden mit dem Ziel, einen breiten symbolischen Angriff auf die Vereinigten Staaten zu führen. Er führte auch zu bedeutenden Veränderungen in den USA und weltweit in Bezug auf Sicherheits- und Überwachungsgesetze, Außenpolitik und der Bekämpfung des Terrorismus.

Zusätzlich zu den offiziellen Erklärungen haben sich im Laufe der Zeit zahlreiche Verschwörungstheorien um die Ereignisse des 11. September gebildet. Einige dieser Theorien behaupten, dass die US-Regierung oder Teile davon im Vorfeld von den Anschlägen wussten oder sie sogar orchestriert hätten, um als Vorwand für die Rechtfertigung von Kriegshandlungen im Nahen Osten und für die Einschränkung bürgerlicher Freiheiten im Inland zu dienen. Andere Theorien stellen die physikalischen Abläufe des Zusammensturzes der Twin Towers oder des Angriffs auf das Pentagon in Frage und behaupten, dass diese nicht allein durch die Flugzeugeinschläge verursacht worden sein könnten.

Vor allem auch der Einsturz von WTC 7 ist Gegenstand von Verschwörungstheorien geworden, ähnlich wie die Anschläge auf die Zwillingstürme. Einige Theorien behaupten, dass der Einsturz durch eine kontrollierte Sprengung verursacht wurde und nicht durch die offiziell angegebenen Brände. Diese Theorien stützen sich oft auf die Symmetrie des Einsturzes sowie auf Berichte und Videos, in denen Explosionen zu hören sein sollen.

NIST hat jedoch in seinem Bericht erklärt, dass es für eine kontrollierte Sprengung keine Beweise gibt und dass der Einsturz ausschließlich auf die anhaltenden Feuer und die daraus resultierende strukturelle Schwächung zurückzuführen ist. Trotz dieser Erklärungen bleiben die Verschwörungstheorien um WTC 7 ein Diskussionspunkt für Skeptiker und dienen als Beispiel für die Komplexität der Ereignisse des 11. Septembers und die Herausforderungen bei der Untersuchung und dem Verständnis solch katastrophaler Ereignisse.

Quellen und Links zu 9/11 (Offiziell und „Verschwörungstheorien)

Alle Links verweisen auf das Internet Archiv archive.org, da einige Links, Artikel und Quellen nicht mehr Online sind.

Offizielle Quellen:

The 9-11 Commission Report
Final Report of the National Commission on Terrorist Attacks Upon the United States, Official Government Edition
http://www.gpoaccess.gov/911/index.html bzw. http://www.9-11commission.gov/report/index.htm

Public hearings of the National Commission on Terrorist Attacks Upon the United States
http://www.9-11commission.gov/hearings/index.htm

Staff monographs and staff statements
http://www.9-11commission.gov/staff_statements/index.htm#statements

WTC Performance Building Study (FEMA)
http://www.house.gov/science/hot/wtc/wtcreport.htm bzw. http://www.fema.gov/rebuild/mat/wtcstudy.shtm

National Institute of Standards and Technology conducted a 3-year building and fire safety investigation
http://wtc.nist.gov/   bzw. http://wtc.nist.gov/reports_october05.htm

ASCE Pentagon Building Performance Report
http://fire.nist.gov/bfrlpubs/build03/art017.html

Arlington County – After-Action Report on the response to the September 11 terrorist attack on the Pentagon
http://www.arlingtonva.us/departments/Fire/edu/about/FireEduAboutAfterReport.aspx

The role of the volunteer fire service in the September 11, 2001 terrorist attacks final report 2002
http://www.nvfc.org/pdf/rolevolfiresvc911.pdf

Official Government Documents Related to Terrorism and Intelligence
http://www.intelcenter.com/resource/index.html

Variety of resources – NIST, FEMA, ASCE
http://www.nistreview.org/

Für den Einstieg und Überblick zu Verschwörungstheorien

Critical analysis of the Pentagon Building Performance Report
http://www.saunalahti.fi/wtc2001/asce_en.html

http://www.firecenter.mnscu.edu/Library/publications/dsept11.html

Robert Fisk (Nahost-Korrespondent ‘The Independent’)- Understanding America’s Enemies
http://www.robert-fisk.com/understanding_enemy.htm

http://www.911citizenswatch.org/index.php

http://www.cooperativeresearch.org/project.jsp?project=911_project

http://911review.com/index.html

The 9/11 deniers
http://www.salon.com/ent/feature/2006/06/27/911_conspiracies/

Interessante Animationen zum Crash von American Airlines 77
http://www.mikejwilson.com/911/index.htm

Umfangreiche ‘debunker’ Zusammenstellung.
http://www.911myths.com/index.html

‘Debunker’-Site mit Schwerpunkt ‘WTC’
http://www.debunking911.com/

Good Science and 9-11 Demolition Theories
http://www.jnani.org/mrking/writings/911/king911.htm

Sammelsurium von Andreas Hauß
http://www.medienanalyse-international.de/ueberblick.html

STERN-Bericht – Die tödlichen Fehler des US-Geheimdienstes
http://www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=511557&nv=ma_ct&eid=501259

http://www.popularmechanics.com/science/defense/1227842.html

http://www.wtc-terrorattack.com/index2.htm

http://www.globalterroralert.com/

Theorien die sich um 9-11 ranken

Zu den Verschwörungstheorien rund um die Anschläge vom 11. September, die durch umfassende Untersuchungen und wissenschaftliche Analysen widerlegt wurden, gehören:

  1. Kontrollierte Sprengung der Zwillingstürme und von WTC 7: Einige Theorien behaupten, dass die Türme durch eine kontrollierte Sprengung und nicht durch die Einschläge der Flugzeuge bzw. die resultierenden Brände zum Einsturz gebracht wurden. Analysen und Untersuchungen, einschließlich des Berichts von NIST, haben jedoch gezeigt, dass die Einstürze auf die durch die Flugzeugeinschläge verursachten Schäden und die darauffolgenden, intensiven Brände zurückzuführen sind, die die Stahlstrukturen schwächten.
  2. Rakete oder anderes Flugobjekt traf das Pentagon: Einige Spekulationen suggerieren, dass kein Flugzeug, sondern eine Rakete oder ein militärisches Flugobjekt das Pentagon getroffen habe. Augenzeugenberichte, Überreste des Flugzeugs am Einschlagort und umfangreiche Untersuchungen bestätigen jedoch, dass American Airlines Flug 77 das Pentagon traf.
  3. Vorwissen der US-Regierung: Es gibt Theorien, die behaupten, dass bestimmte Elemente innerhalb der US-Regierung im Voraus von den Anschlägen wussten und nichts unternahmen, um sie zu verhindern. Während Untersuchungen darauf hindeuten, dass es im Vorfeld der Anschläge an Kommunikation und Koordination zwischen verschiedenen Behörden mangelte, gibt es keine Beweise für ein absichtliches Unterlassen, die Anschläge zu verhindern.
  4. Abschuss von Flug 93 durch die US-Luftwaffe: Einige Theorien behaupten, dass United Airlines Flug 93 von einem US-Militärflugzeug abgeschossen wurde, anstatt durch das Eingreifen der Passagiere abgestürzt zu sein. Die Beweislage, einschließlich der Aufzeichnungen aus der Cockpit-Stimmenrekorder und die Mobiltelefonate der Passagiere, bestätigt jedoch, dass die Passagiere versuchten, die Kontrolle über das Flugzeug zu erlangen, was zum Absturz führte.
  5. Handel mit Insiderwissen an den Börsen: Es gab Spekulationen über ungewöhnliche Handelsaktivitäten auf den Finanzmärkten vor den Anschlägen, die darauf hindeuten könnten, dass Personen mit Vorwissen von den bevorstehenden Ereignissen profitierten. Umfangreiche Untersuchungen konnten jedoch keinen Beweis für Insiderhandel finden, der direkt mit Vorwissen über die Anschläge in Verbindung steht.
  6. Es starben keine Menschen mit jüdischem Glauben bei den Anschlägen: Eine besonders bösartige Verschwörungstheorie behauptet, Menschen mit jüdischem Glauben seien im Voraus gewarnt worden und hätten deshalb das World Trade Center am 11. September nicht betreten. Diese Behauptung ist falsch und antisemitisch. Tatsächlich starben bei den Anschlägen Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Berufe, einschließlich vieler Juden.
  7. Die Flugzeuge konnten die Türme nicht zum Einsturz bringen: Einige Theoretiker behaupten, dass die Flugzeuge und die daraus resultierenden Feuer allein nicht ausreichend gewesen seien, um den Zusammenbruch der Zwillingstürme zu verursachen. Untersuchungen, darunter der umfassende Bericht von NIST, haben jedoch gezeigt, dass die Kombination aus Schäden durch die Flugzeugeinschläge und den anschließenden, intensiven Bränden die Stahlstrukturen schwächte und zum Einsturz führte.
  8. Inszenierung von Handy-Anrufen aus den Flugzeugen: Eine weitere Theorie besagt, dass die emotionalen Handy-Anrufe, die Passagiere aus den gekaperten Flugzeugen tätigten, inszeniert wurden. Technische Analysen und die Bestätigung der Telefonanbieter sowie die Authentizität der Stimmen durch Familienangehörige widerlegen diese Behauptung.
  9. Das US-Militär stand am 11. September absichtlich still: Einige behaupten, das US-Militär habe absichtlich nicht eingegriffen, um die Anschläge zu verhindern. Diese Theorie ignoriert die dokumentierten Kommunikationsprobleme und die unvorbereitete Haltung der Verteidigungssysteme gegenüber einem Angriff dieser Art. Untersuchungen zeigten, dass das Militär unzureichend auf die Möglichkeit von Angriffen innerhalb des Landes vorbereitet war.
  10. Mossad-Beteiligung: Eine weitere unbegründete Theorie besagt, dass der israelische Geheimdienst Mossad hinter den Anschlägen stecken könnte, um die USA in den Nahen Osten zu ziehen. Es gibt keinerlei glaubwürdige Beweise, die eine solche Behauptung stützen, und sie fällt oft unter antisemitische Verschwörungstheorie.

Diese und ähnliche Theorien entbehren nach offiziellen Berichten einer soliden Grundlage und werden oft durch Missverständnisse, Fehlinformationen oder absichtliche Desinformation gespeist. Offizielle Untersuchungen und Berichte bieten Erklärungen und Beweise, die die tatsächlichen Abläufe am 11. September 2001 darlegen.

Bitte teilen Sie diesen Beitrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert